Chicken Tikka Masala

Chicken Tikka Masala ist ein Gericht aus gerösteten Hühnchen-Stücken in einer würzigen Sauce. Die Sauce ist in der Regel cremig, gewürzt und orangefarbenen.

Zusammensetzung des Chicken Tikka Masala

Chicken Tikka Masala besteht aus Hühnchenstücken in Gewürzen und Joghurt mariniert und wird dann in einem Tandoor-Ofen gebacken und serviert in einer Masala (Gewürzmischung) Soße. Eine Tomaten und Koriander-Sauce ist weit verbreitet, aber es gibt kein Standardrezept für Chicken Tikka Masala. Eine Umfrage ergab, dass es insgesamt 48 verschiedene Rezepte gibt, die alle nur eine einzige gemeinsame Zutat haben: das Huhn.
Die Sauce enthält üblicherweise Tomaten (häufig als Püree), Sahne, Kokosmilch und verschiedenen Gewürze. Die Sauce oder Hähnchenteile (oder beides) sind orange gefärbt mit Lebensmittelfarben oder mit Lebensmitteln wie Kurkuma, Paprikapulver oder Tomatenmark. Andere Tikka Masala Gerichte ersetzen Huhn mit Lamm, Fisch oder Paneer. Idealer weise isst man dazu Naan Brot.

Ursprünge des Chicken Tikka Masala

Der Ursprung des Gerichts ist unklar. Eine Erklärung behauptet, dass es in einem indischen Restaurant in Großbritannien entstand. Wahrscheinlich wurde es von den Einwanderern aus Bangladesh erfunden, die die meisten indischen Restaurants in Großbritannien betrieben haben.

Eine Version erzählt, wie ein Koch, Ali Ahmed Aslam, Inhaber des Shish Mahal Restaurants im West End von Glasgow, das Chicken Tikka Masala durch Improvisieren einer Sauce aus Joghurt, Sahne und Gewürzen erfand. Sein Sohn Asif Ali erzählte die Geschichte seiner Erfindung 1971 der BBC-Kochsendung Hairy Bikers:

„In einer typischen, dunkelen und nassen Nacht in Glasgow kam ein Busfahrer nach einer Schicht ins Restaurant und bestellte ein Chicken Curry. Er schickte es allerdings zurück zum Kellner, weil es zu trocken war. Zu der Zeit hatte mein Vater ein Geschwür und genoß einen Teller Tomatensuppe. Er kam auf die Idee, ein wenig Tomatensuppe mit dem Curry und einigen Gewürzen zu vermischen. Er schickte es zurück an den Tisch und der Busfahrer war total begeistert. Er und seine Freunde kamen wieder und wieder, und wir setzen es auf der Speisekarte.“

Im Juli 2009 richtete der britische Abgeordnete Mohammad Sarwar eine Early Day Bewegung im House of Commons ein um zu erreichen, dass das Parlament eine Kampagne unterstützt,  dass Glasgow von der Europäischen Union das Patent als Geburtsort des Chicken Tikka Masalas bekommt.
Der Antrag wurde allerdings weder zur Debatte zugelassen, noch durfte Sarwar zu diesem Thema im Parlament sprechen.

Als alternative Herkunft vermutete Rahul Verma, ein Delhi-Experte für Fast-Food, dass das Gericht in den letzten 50 Jahren in Punjab entstanden ist. Vermutlich durch einen Koch-Unfall mit anschließender Improvisationen.

2001 diskutierten die Lebensmittelhistoriker Peter und Colleen Grove verschiedene Ursprungs-Ansprüche von Chicken Tikka Masala, die darauf hindeuteten, dass es auf ein Rezept für Shahi Chicken Masala in Mrs Balbir Singh Indische Koch aus dem Jahr 1961 zurückgeht.“

Beliebtheit von Chicken Tikka Masala

Im Jahr 2001 erklärte der britische Außenminister Robin Cook, dass Chicken Tikka Masala ein echtes britisches Nationalgericht ist, nicht nur weil es ist die beliebteste, sondern auch, weil es ein perfektes Beispiel dafür ist, wie Großbrittanien äußere Einflüsse aufnimmt und sich ihnen anpasst. Er erklärte weiter, dass Chicken Tikka ein indisches Gericht ist, dem Masala-Sauce hinzugefügt wurde, um den Wunsch der britischen Bevölkerung zu befriedigen, dass ihr Fleisch in der Soße serviert wird. Die Behauptung, dass Chicken Tikka Masala ein britisches „Nationalgericht“ sei, ist jedoch auf und skeptischen Widerstand gestoßen. Sowohl seitens der Briten als auch seitens der indisch-stämmigen Bevölkerung der Insel.

Chicken Tikka Masala wird in Restaurants auf der ganzen Welt serviert, einschließlich in indischen Restaurants in Großbritannien und Nordamerika. Ein Umfrage aus dem Jahr 2012 unter 2.000 Personen in Großbritannien behauptet, dass es das zweitbeliebteste, ausländische Gericht des Landes ist.

Chicken Tikka Masala jetzt beim Lieferdienst in Ihrer Nähe bestellen!